THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Präventionssiegel_16-17_162
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

Projekttag “Schulteich”
des 7 Biologie-Diff--Kurses

Kurz vor den Ferien führte der 7 Bio-Diff.-Kurs bei bestem Sommerwetter einen Projekttag zum Thema “Süßgewässer” durch. Dabei wurde der Schulteich mit Sieben, Keschern, Planktonkeschern usw. beprobt, um möglichst viele Bewohner des Schulteiches zu fangen, zu bestimmen, zu zeichnen und ihre Lebensweise kennen zu lernen.

teich04

Für die nähere Untersuchung der Organismen wurde auf der Terasse am Schulteich eine Außenlabor errichtet, das mit Mikroskopen, Stereolupen,  Petrischalen, Federstahll-Pinzetten, Standlupen, Lupenbechern, Aquarien, Bestimmungsliteratur  und vielem mehr ausgestattet war, um eine möglichst genaue Bestimmung von Pflanzen und Tieren zu ermöglichen.

teich06

Alle Schülerinnen und Schüler waren erstaunt wie hoch die Anzahl der verschiedenen Libellenlarven, Eintagsfliegenlarven, Wanzen, Schnecken, Käfern,  Schlammfliegen, Fadenwürmern, Würmern und Algen schon allein in unserem kleinen Schulteich war, obwohl dieser aufgrund einer undichten Teichfolie nur noch halb so groß ist wie früher einmal.

teich07

Zum Star unter den Organismen avancierte natürlich schnelll die im Teich lebende Rotwangen-Schmuckschildkröte die von den Kursteilnehmern gerne den neugierigen Schülerinnen und Schülern der anderen Klassen präsentiert wurde, die in den großen Pausen interessiert im Atrium vorbeischauten.

teich01
teich08
teich05
teich03
teich10

 

 

 

 

gras