THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_15-16_162.
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

Erfolgreich in die Aktienwelt eingetaucht

 

 

In diesem Schuljahr hat der Sowikurs in Klasse 10 erneut am Planspiel Börse der Sparkasse teilgenommen. Drei Monate hatten die Jugendlichen Zeit, mit insgesamt 50.000 € pro Gruppe auf dem Aktienmarkt zu spektulieren. Nebenbei haben sie sich im Unterricht mit Aktien und anderen Geldanklagen beschäftigt. Die Konkurrenz der sechs Spielgruppen aus dem Sowikurs der THS war groß, über ca. 170 Schülergruppen haben allein in Bielefeld an dem Planspiel teilgenommen.
 

IMG-20170203-WA0058_350

Da musste gut überlegt werden, in welche Wertpapiere investiert wird und wie man insgesamt sein Kapital verteilt. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaufen und Verkaufen und wie geht man man vor, wenn eine Aktie sich als Fehlkauf erwiesen hat. An der THS hat die Gruppe von Bircan, Aysel, Aylem, Özge und Mohammad am besten abgeschnitten. Sie haben in Bielefeld den 3. Platz erreicht und damit eine Siegpräme von 300 Euro erhalten. Dazu kommt noch, dass sie den 52.  Platz in ganz Westfalen-Lippe erreicht haben und somit noch 50 Euro dazu kamen. Insgesamt haben sie also 350 Euro gewonnen, die ihnen im Februar auf der Siegerehrung im Lenkwerk überreicht wurden.

IMG-20170203-WA0001_350


Dort konnten sie feststellen, dass sie als einzige Gruppe unter den ersten drei einer Realschule vertreten haben. Die anderen Sieger stammten aus Gymnasien.

Die fünf Schüler haben auf jeden Fall sehr viel dafür gemacht, um auf den dritten Platz zu kommen und hoffen auch vielleicht an der weiterführenden Schule noch mal am Planspiel teilnehmen zu können. Vielleicht schaffen sie es ja erneut unter die besten drei Schulen Bielefelds.

Zusätzlich hat die Theodor-Heuss-Schule auch als drittbeste Schule Bielefelds abgeschnitten und damit einen Schulpreis über 200 Euro gewonnen.

gras